OLYMP – Eine »Familienaufstellung«
Eine der interessantesten Arbeiten die ich im letzten Jahr im erweiterten PERRY RHODAN-Umfeld machen durfte, war die »Familienaufstellung« der wichtigsten Protagonist*Innen der PR-Miniserie OLYMP [1] – exklusiv gezeichnet und koloriert für das dann im Mai 2020 vom Terranischen Club EdeN publizierte Begleitmagazin zur Serie Blicke auf OLYMP [2]. In einer Auflage von bloß 150 Stück gedruckt und auch nur als Druckversion veröffentlicht, ist dieses von Alexandra Trinley exzellent zusammengestellte Magazin eine echte Fandom-Rarität.
Im Unterschied zum Entstehungszeitraum der faszinierenden Original-Titelbildern von Arndt Drechsler ist meine Illustration für Gespräche über OLYMP ein post mortem: Die Serie ist Geschichte, alle Konflikte gelöst, der Spoileralarm längst eingestellt. Und wie nach einer Theateraufführung treten alle handelnden Personen noch einmal vor den Vorhang.
Und paradox ist, dass ich OLYMP überhaupt nicht gelesen hatte. Für das Gruppenbild habe ich also nur die sehr detaillierten Inhaltsangaben aus dem OLYMP-Portal der Perrypedia [3] zu Rate gezogen, mich von Arndt Drechslers Titelbildern inspirieren lassen und ansonsten versucht mir meine eigene Vorstellung zu machen.
Aus dem zur Verfügung stehenden Reservoir am Haupt- und Nebenfiguren haben sich für mich 17 Charaktere herausgeschält, die in meiner Sicht den Serienkosmos von OLYMP in seiner Vielfalt aber auch seiner ganzen ›Rhodanität‹ gut abdecken. Nicht jede Figur verfügt über den Wiedererkennungswert eines »Retters des Universums«, deshalb hier nachfolgende von links oben nach rechts unten meine Auswahl – verbunden mit einigen Bemerkungen, was ich mir dabei gedacht habe:
- Kostin Shalaufdag: Der tefrodische Gefängnisdirektor von Adarem ist sicherlich eine stereotype Nebenfigur. Aber Adarem erschien mir mit Perry Rhodans Gefangenschaft dort ein wichtiger Aspekt der Serienhandlung. Seine leidenschaftliche Mikrobonsai-Züchtung versuche ich mit der Darstellung eines Schwebenden Garten seiner Sammlung abzudecken. Aber wie klein müssen Mikrobonsais eigentlich im vergleich zu regulären Bonsaigewächsen sein? Egal, sollten sie mikro- oder nanoskopisch kleine Kulturen sein, dann hat er einfach eine Art »Lupe« in der Hand.
- Demirius Gholad: Im Laufe meiner Nachrecherche wurde mir klar, inwiefern OLYMP doch eine Familiensaga derer von Gholad ist. Demirius Gholads Ambitionen als ranghoher Politiker des tefrodischen Tamaniums treiben die gesamte Handlung. Anders als im berühmten STAR WARS IV-Poster ist der omnipräsente »Dunkle Vater« hier allerdings eine Lichtgestalt – in Form einer 3D-Holoprojektion. Mir ist aus den Inhaltsangaben nicht so recht klar geworden, wie nah wie der Figur in den Romanen kommen; mit seinem überlebensgroßen Holo kontrolliert er in jedem Fall das Geschehen.
- Onara Gholad: Mir erscheint, Demirius Gholad kontrolliert das Geschehen vor allem über seine Tochter Onara, die ich in einem Art Command-Mode mit einer Abschirm-Kopfstütze in der Leitzentrale ihres Flaggschiffs SHEONA gesetzt habe. Ihre Rolle in der Serie erscheint mir prominenter als in meiner Gruppenarrangement – aber auch hier überblickt sie alles von hoher warte aus. Und die »Vatertochter« badet im Holoschein des Patriarchen.
- Talana Courtabàl: Unter der Tarnidentität Ailyn Szamaar unterwandert sie die Gemeinschaft der Archäologen auf Shoraz, ihre eigentliche Auftraggeberin ist Onara Gholad, neben der sie folglich auch positioniert ist – mit Kampfanzug und aktiviertem Konturschirmfeld.
- Netming-3: Mir war wichtig, um den SF- und PR-Aspekt im Bild zu unterstreichen, dass ein humanoider Robot – gerne auch mit leckender Hirnschale – zumindest im Hintergrund platziert ist. Handlungsrelevanter ist vermutlich Ebaryns umgedrehter Wachroboter im Gefängnis von Adarem, doch irgendwie ist mir der Computerspezialist Ebaryn dann durchgerutscht …
- Frank Sulu: Der Mediator und zivilgesellschaftliche Aktivist wird als schwarzhäutig beschrieben – ich weiß nicht, ob von onryonischer oder terranisch-afrikanischer Herkunft. Ich habe mich dann mit einer Art Black Panthers-Outfit klar entschieden. Seine schützende Hand ist wacht über der Mediantin Piri Harper.
- Mahé Elesa Bogyr: Die Prospektorin gehört mit in den Familiensaga-Komplex von OLYMP. Nicht von ungefähr steht sie im Lichtschein der Holoprojektion Demirius Gholad, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn hat – nämlich Ypheris Bogyr (eine Reihe vor ihr). Mahés Jahrzehnte unter harter Schwingkristallstrahlung wollte ich irgendwie in ihrem Gesicht abgebildet sehen. Für mich ist steht sie im geheimen Zentrum des Bildes – vielleicht auch von OLYMP?
- Indré Capablanca (aka Derin Paca): Das ehemalige Kaiserpaar ist so ein Fall von Beyond Spoiler. In meiner Darstellung zeige ich die beiden in ihrer wahren Person und im Vergleich zu Arndt Drechslers Titelbild von OLYMP als gereifte Persönlichkeiten. Indrés feenhafte Anmut sollte darunter dennoch nicht gelitten haben.
- Martynas Deborin [aka Krystophar]: Der berühmteste Black-Tie-Träger der Galaxis trägt das Schicksal seiner Entmachtung als Argyris Olymps wesentlich schwerer als seine ehemalige Partnerin. Ich weiß nicht, ob mein Bild des Ex-Kaisers, das die grüne Spiegelbrille der Tarnidentität des Beratungsgurus Krystophar übernimmt, mit den Romanbeschreibungen wirklich übereinstimmt, aber es sollte der inneren Realität des Ex-Kaisers nahe kommen.
- Piri Harper: OLYMP nimmt wohl viele Bezüge unserer Zeit auf, und so verstehe ich die Mediantin und Neurotec-Trägerin Piri Harper als eine Art Instagram- und Social Media-Star war, die immer auf Sendung ist mit zwei Energiefeldmikrofonen o. ä. vorm neurokosmetisch augmentiertem Gesicht.
- Ypheris Bogyr: Wenn seine Mutter Mahé das heimliche Zentrum der Geschehnisse in OLYMP ist, dann ist ihr Sohn Ypheris Bogyr und Halbbruder Onara Gholads, die er in Vergeltung für den Tod der Mutter tötet, vielleicht das unheimliche. Als Intensivator überlebt er die Aktivierung des Mutaktors. Seine geheimnisvolle Rolle wollte ich dadurch besonders kennzeichnen, dass er im Schatten Rhodans, der wahren Lichtgestalt des Perryversums, Schutz genießt.
- Perry Rhodan: Seine Rolle in OLYMP hat mich sehr fasziniert. Als »Erbe des Universums« ist er ja durchaus eine Erlösergestalt. Ich zeige ihn deshalb nackt und ungeschützt von SF-Utensilien wie Raumanzug, Waffe oder Helm, quasi als Christusfigur sichtlich gezeichnet von den Folterexperimenten im ›Stinkerraum‹ der Forschungsabteilung Adarems. Und trotzdem ist Rhodan in control – rein metaphorisch (?) gesehen hat er sich den Mutaktor als handlungstreibenden McGuffin angeeignet und wird ihn nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Denn auch OLYMP ist nur eine Mini-Serie in seinem Perryversum.
- Sichu Dorksteiger: Sichu ist schlimmer noch als Mondra Diamond eine dermaßen über-stereotypisierte Figur in PERRY RHODAN, dass es mich schon wieder reizt. Is this person for real? Groß, exotisch, überirdisch schön, aber die schlaueste Wissenschaftlerin der Terraner, wundersamtene grüne Haut mit goldfarbenen Intarsien … Aber vielleicht ist so real wie in unserer Welt Amal Clooney – Gattin des meistumschwärmten Holywoodstars, Fashionikone und Menschrechtsanwältin? Egal, meine Sichu is real !
- Raslon: Der junge Springer-Spross ist eine wirkliche Nebenfigur aus OLYMP 4. Aber in Blicke auf OLYMP gibt es mehr über ihn zu erfahren – exklusiv aus der Feder von Dietmar Schmidt. Die Ironie ist, dass er trotz seines stattlichen Hipsterbartwuchses nach Mehandor-Maßstäben noch ein echter Grünschnabel ist, denn sein Bart kann noch nicht zu Zöpfen geflochten werden. Das auffällige Amulett um seinen Hals ist ein besonders subtiler Schmuggel-Move …
- Gucky: Zum »Überall-zugleich-Töter« muss ich nicht viel sagen. Im Gegensatz zu den meisten Anderen im Bild wirkt er am entspanntesten, und natürlich ist er ganz nah bei Rhodan.
- Talin Buff: Der Rospaner ist langjähriger Berater des Argyris Beryn Mogaw, dem er folgerichtig im Bild auch ganz nahe steht. Abe auch die Nähe zu Gucky ist nicht unbeabsichtigt, denn im Kontakt mit Gucky wird sich dieser vorher so überaus sanftmütige, schüchterne und tollpatschige Charakter emanzipieren – ohne sich untreu zu werden. Mein geheimer Liebling!
- Beryn Mogaw: Der Argyris von Olymp im Freizeithemd und von allgemein schlechtem Geschmack und Manieren erscheint mir als eine Referenz an Donald Trump. Hier habe ich die Vorgaben der Personenbeschreibung in der Perrypedia zu OLYMP etwas weiter gedehnt. Ich wollte diese bedrohliche Bulligkeit des Charakters betonen – mehr Kingpin denn Kaiser von Olymp.
Das fertige farbige Gruppenbild entstand aus der Kolorierung und Übermalung eines sehr detaillierten Bleistiftzeichnung, die hier im Band auch abgebildet ist – nach Maßgabe eines sehr schnell entstandenen Skizze in Postkartengröße. Viele Details der Bleistiftillustration sind in der Farbversion nicht mehr sichtbar, so dass ich von zwei sehr unterschiedlichen Arbeiten ausgehe, die jeweils andere Aspekte transportieren.
Für die Farb- und Titelbildversion erschien es mir wichtig, dass der Bezug zum SF- und Weltraumgenre erkennbar bleibt. Es ist dunkel, die Ausleuchtung kontrastreich und teils dramatisch. Licht- und Energieeffekte sowie der typische Planetenanschnitt im Hintergrund sollen die Einbettung in den PERRY RHODAN-Kosmos offenkundig machen. Auf einen Kugelraumer im Bildhintergrund habe ich verzichtet. Das wäre zu offensichtlich; eine Space-Jet ist wesentlich dezenter.
[1] OLYMP auf der offiziellen PERRY RHODAN-Homepage
[2] Zur Bestellseite des Terranischen Clubs EdeN
[3] Das Perrypedia-Portal zur OLYMP-Miniserie
Leave a Reply